≡ Menü

Debian Buster: Von phpMyAdmin zu Adminer

Wer die Release-Notes von Debian 10, Codename „Buster“ liest, wird in Kapitel 5.1.9. „Noteworthy obsolete packages“ feststellen, dass u.A. das Package phpmyadmin als Obsolte gekennzeichnet und in Debian Buster nicht mehr enthalten ist. Als Alternative bietet sich Adminer an, doch die Installation ist mit einem Fallstrick versehen.

Der Grund für die Ausmusterung von phpMyAdmin scheint zu sein, dass es seit längerem kein aktualisiertes Debian-Paket gibt und in der vorliegenden Version Sicherheitslücken klaffen.

Bevor ich phpMyAdmin an der Paketverwaltung vorbei installiere, möchte ich mir die vorhandenen Alternativen ansehen. Also flugs Adminer installieren:

apt install adminer

Adminer gilt generell als schlanke, aber voll funkionale Alternative zum Schwergewicht phpMyAdmin, sollte also alle anstehenden Aufgaben bei der Verwaltung von mySQL (MariaDB), SQLite und Postgres, erledigen können.

Symptom

Nach der Installation bringt ein Aufruf von https://MeinHost/adminer abere nur ein 404 als Antwort – Seite nicht gefunden.

Problem

Bei der Installation wird unter /etc/adminer keine adminer.conf Konfigurationsdatei erstellt.

Lösung

Wir erstellen die Konfiguration von Hand und sagen unserem Apache wo er sie findet.

  1. Erstellt im Verzeichnis /etc/adminer eine Datei mit dem Namen „adminer.conf“
  2. Fügt die Zeile
    Alias /adminer /usr/share/adminer/adminer

    ein.
    Dies sagt Apache, wo er die Dateien zur Anzeige findet, wenn https://MeinHost/adminer aufgerufen wird.

  3. Erstellt einen link von /etc/apache2/conf-available zur gerade angelegten Konfigurationsdatei (in /etc/apache2/conf-available ausführen!)
    ln -s /etc/adminer/adminer.conf adminer.conf
  4. Aktiviert die Konfiguation
    a2enconf adminer
  5. Anschließend noch den Apache die Konfiguration neu einlesen lassen
    systemctl reload apache2

Das war’s. Ab sofort solltet ihr unter https://MeinHost/adminer den Adminer-Login zu sehen bekommen.

{ 0 comments… add one }

Trackbacks

Leave a Comment

*