≡ Menü

Über Geiststreicher

Was soll ich über mich schreiben?

Das ist immer die erste Frage, die ich mir stelle, wenn es diese ‚Über mich‘-Eingabefelder gibt, die es auszufüllen gilt.

In diesem Fall geht es aber gar nicht nur um mich, sondern auch um diese Seite. Nicht umsonst heißt der Punkt ja ‚Über Geiststreicher‘.

That's meAlso wer ist denn dieser Geiststreicher überhaupt? Und warum, um alles in der Welt, heißt das so?

Geiststreicher, das bin ich, Sascha Karsubke, ein Informatiker, Software Entwickler und Administrator mittleren Alters, der sich mit allem beschäftigt, was auch nur im entferntesten mit Computern zu tun hat. Ich habe zwei süße Kinder und bin liiert mit der besten Frau, die man sich nur vorstellen kann. Sie hält meine Hobbies aus und verdreht nur kurz die Augen, wenn ich mir mal wieder ein tolles neues Gadget zugelegt habe, oder begeistert davon berichte, was ich mit meinen Gerätschaften anstelle. Seit 2009 bin ich dem Apple-Kult verfallen, wie ich zugeben muss. Zu der Zeit habe ich mein erstes Apple-Gadget, ein iPhone 3GS, erstanden. Mitlerweile ist dieses durch ein iPhone 4S ersetzt worden und gesellt sich zu einem iPad 2, einem iPad 3 und einem AppleTV 2. Seit kurzem wohnt auch ein alter 2007er Mac Mini mit uns zusammen.

Der Name des Blogs und damit wohl auch mein Nick/Pseudonym/Avatar sind eigentlich eher zufällig entstanden. Ich bin irgendwann mal bei einer Bildersuche bei Google über einen „Geist“ gestolpert, der mich entfernt an den angebissenen Apfel erinnert hat. Ich habe dann versucht selbst einen auf meinem iPad mit meinem Wacom Bamboo Pen zu zeichnen und herausgekommen ist das Logo im Header. Fehlte noch ein Name für das Blog an sich. „Geiststreicher“ hat sich dann aber recht schnell ergeben, weil es irgendwie in der Mitte zwischen „Geist“, dem „Streicher“ aus Herr der Ringe, dem „Logo-Geist“ und anderen Assoziationen schwebte. UND es war bisher kaum irgendwo in Gebrauch.

Auf meinem Twitter-Profil fasse ich es vielleicht am kürzesten zusammen:

Informatiker, Programmierer, Administrator, Computer Freak, Geek, iPhone/iPad Benutzer, Linux- und VDR-Betreiber, MX-5 NA und Motorradfahrer, Freund, Optimist.

Das ich jetzt auch noch blogge liegt am ehesten daran, dass mich Blogs, die ich lese, inspiriert haben, es ihnen gleich zu tun. Warum sollte ich nicht über das schreiben, was mir Spaß macht? Vielleicht interessiert es jemanden. Und wenn nicht, dann nicht. Ich mache das, weil es mir Spaß macht. Und zwar genau dann, wenn es mir Spaß macht. Also unregelmäßig, über alles mögliche, wann immer ich Lust habe.

Ich wünsche allen viel Spaß, bedanke mich bei denen, die bis hierher tatsächlich gelesen haben und freue mich über Kommentare und Anregungen jeglicher Art.

Euer Geiststreicher